Telefonbefragungen

Telefonbefragungen sind bei PYRAMIS die bevorzugte Methode zur Erhebung von quantitativen Daten bei einer vergleichsweise großen Stichprobe. Aufgrund unserer Qualitätsstandards bevorzugen wir die Telefonbefragung gegenüber der Online-Befragung. Eine korrekte Stichprobenanlage und der Frage-Antwort-Dialog zwischen Interviewer und Zielperson garantieren unseren Kunden aussagekräftige und valide Daten.

PYRAMIS-Qualitätsstandard

Die Qualität unserer Telefonbefragungen basiert unter anderem auf der Analyse der Grundgesamtheit (Größe, Merkmale, Subgruppen) und einer statistisch korrekten und untersuchungsrelevanten Stichprobenanlage:

  • Random: Geschichtet oder nicht geschichtet
  • Quotenstichprobe: Cut-Off-Verfahren oder Typische Auswahl
  • Adressproportionale Stichprobe

Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die maximale Ausschöpfung der Stichprobe, die repräsentative Ergebnisse ermöglicht.

Die Konzeption von technisch einwandfreien Fragebögen mit einer eindeutigen Filterführung garantieren eine gute Interviewer-Performance. Ein Interesse weckender Gesprächseinstieg und die Konzeption von abwechslungsreichen Fragentypen ermöglichen eine engagierte Gesprächsbeteiligung.

 

Wichtig ist bei PYRAMIS:

  • Kategorien, die ein Szenario vollständig beschreiben ohne sich zu überschneiden,
  • Verständliche, relevante Vorgaben, die der Lebenswelt der Zielperson entsprechen
  • Adäquate Skalen, die dem Differenzierungsspektrum der Zielperson gerecht werden

 

Selbstverständlich ist bei PYRAMIS:

  • Langjährige und auditierte Kooperationspartner
  • Regelmäßige Basisschulung (Einleitungsrituale / Zielgruppenansprache / Nachfragetechniken / Motivationstools / Unterstützungsmöglichkeiten)
  • Projektbezogene Schulungen (Untersuchungsziel / Terminologie)

PYRAMIS-Präferenz: 
CATI (Computer Assisted Telephone Interview) mit WEBLINK

Das CATI-System basiert auf einer automatischen Quoten- und Filtersteuerung und organisiert Stichprobensteuerung und Terminverwaltung. Bereits während der Befragung werden die Daten erfasst, kumuliert und gespeichert. Der Interviewer konzentriert sich ausschließlich auf die Gesprächsführung.

CATI mit Weblink vereinbart die inhaltlichen Vorteile der Telefonbefragung mit den visuellen Möglichkeiten der Online-Befragung. Die Interviewpartner erhalten vor Beginn des Interviews einen Link zu Anzeigen, Slogans, Statements oder komplexeren Fragenkonzeptionen, deren Beantwortung durch Visualisierung unterstützt wird.

Telefon vs. Online

Da es für die Zielgruppen der Pharma-Marktforschung kein Online-Register als Alternative zu Telefon- oder Ärzteadressbüchern gibt, erfordert die Onlinebefragung eine telefonische Recherche der Emailadresse. Unsere Erfahrung ist: Wenn wir mit einem auskunftsbereiten Arzt verbunden sind, können wir ihn auch um ein Interview bitten und die Vorteile der Telefonbefragung nutzen:

  • Präzise steuerbare Stichprobe egal ob random oder Quote
  • Interviewer, die zu ausführlichen Antworten motivieren
  • Interviewer, die für Konzentration bis zur letzten Frage sorgen
  • Und: Wir wissen, dass wir mit der „richtigen“ Zielperson sprechen

Telefon vs. Face-to-face

Zur Erhebung von quantitativen Daten bzw. zur Befragung von größeren Stichproben sind Telefonbefragungen seit langem unsere Alternative zur Face-to-face-Befragung. Die Telefonbefragung ist eine forschungs-ökonomische Methode, die mit den erforderlichen Qualitätsstandards dem persönlichem Interview inhaltlich gleichzusetzen und statistisch überlegen ist.

Weitere Erhebungsmethoden

ZOOM- oder Studio­explorationen

Problemzentrierte Interviews

Laddering Interviews

Narrative Interviews

Workshops

Kreativ

Interaktiv

Projektiv