Workshops

Workshops sind die Methode der Wahl, wenn die Zielgruppe interagieren, reflektieren und konstruieren soll. Kernelement des Workshops ist der Dialog der Teilnehmenden untereinander und die dadurch entstehende Dynamik. Wir konzipieren jeden Workshop individuell gemäß dem Erkenntnisinteresse und jeder Workshop enthält die Verfahren, die für die Motivation und die emotionale Offenheit der Teilnehmer erforderlich sind. Darüber hinaus verfügt PYRAMIS über drei standardisierte Workshop-Konzepte:

PYRAMIS-Konfrontations­workshop®

(10 Teilnehmer*innen / 4 Stunden)

Zwei Arztgruppen mit gegensätzlichen Meinungen zu einem Präparat diskutieren und reflektieren ihre Informationen und Erfahrungen. Meinungen werden revidiert oder bestätigt, abgelehnt oder ange­nommen, überdacht oder neugedacht.

 

Ein Workshopkonzept für:

  • Alle (extremen) Pro- & Contra-Situationen
  • Präparate mit einer sehr ähnlichen Positionierung
  • Präparate in einem engen und ähnlichen Konkurrenzumfeld, in dem Therapie­entscheidungen mehr emotional als rational getroffen werden

 

Workshop-Ergebnisse:

  • Detaillierte und reflektierte Stärken- und Schwächenanalyse
  • Profilierungs- und Differenzierungs­möglichkeiten, die erst nach intensiver Auseinandersetzung verbalisiert werden können
  • Stabilität der Präparatewahrnehmung
    (Starke & schwache Verordner / Starke & schwache Argumente)

PYRAMIS-Profilierungs­workshop®

(2 x 5 Teilnehmer*innen / 3 Stunden)

Präparatebefürworter diskutieren und selektieren alle verfügbaren Materialien. Zielführendes und Relevantes trennt sich von Unwichtigem und Redundantem. Die „optimalen“ Materialien müssen vor Präparateskeptikern bestehen.

 

Ein Workshopkonzept für:

  • Lange verfügbare Präparate über die man glaubt alles zu wissen
  • Präparate, deren Kernbotschaften und Positionierung modifiziere wurden
  • Präparate über die es eine („Über“-) Fülle an Materialen gibt

 

Workshop-Ergebnisse:

  • Überprüfung aller verfügbaren Präparate­informationen
  • Identifikation und Visualisierung verordnungsrelevanter Kernbotschaften
  • Zielführende Produktkommunikation & Optimale Kommunikationsstrategie

PYRAMIS-Platzierungs­­workshop®

(2 x 4 Teilnehmer*innen / 3 Stunden)

Didaktische Strukturierungsmethode, das heißt differenzierte und stufenweise Erarbeitung der einzelnen Krankheits­stadien und deren Therapiemöglichkeiten.

 

Ein Workshopkonzept für:

  • Präparate, deren tatsächlich profitierendes Patientenpotential nicht ausgeschöpft ist
  • Präparate, die ihren Platz im Therapie­schema noch nicht gefunden haben
  • Präparate mit einem schwierigen Nutzen-Risiko-Verhältnis

 

Workshop-Ergebnisse:

  • Therapeutischer Bedarf des Zielpräparates
  • Stärken und Schwächen des Zielpräparates im Konkurrenzumfeld
  • Platzierung des Zielpräparates im Therapieschema

Weitere Erhebungsmethoden

Telefon­befragungen

Auf der Basis der drei Gütekriterien quantitativer empirischer Forschung

Objektivität

Reliabilität

Validität

ZOOM- oder Studio­explorationen

Problemzentrierte Interviews

Laddering Interviews

Narrative Interviews