Workshops
Workshops sind die Methode der Wahl, wenn die Zielgruppe interagieren, reflektieren und konstruieren soll. Kernelement des Workshops ist der Dialog der Teilnehmenden untereinander und die dadurch entstehende Dynamik. Wir konzipieren jeden Workshop individuell gemäß dem Erkenntnisinteresse und jeder Workshop enthält die Verfahren, die für die Motivation und die emotionale Offenheit der Teilnehmer erforderlich sind. Darüber hinaus verfügt PYRAMIS über drei standardisierte Workshop-Konzepte:
PYRAMIS-Konfrontationsworkshop®
(10 Teilnehmer*innen / 4 Stunden)
Zwei Arztgruppen mit gegensätzlichen Meinungen zu einem Präparat diskutieren und reflektieren ihre Informationen und Erfahrungen. Meinungen werden revidiert oder bestätigt, abgelehnt oder angenommen, überdacht oder neugedacht.
Ein Workshopkonzept für:
- Alle (extremen) Pro- & Contra-Situationen
- Präparate mit einer sehr ähnlichen Positionierung
- Präparate in einem engen und ähnlichen Konkurrenzumfeld, in dem Therapieentscheidungen mehr emotional als rational getroffen werden
Workshop-Ergebnisse:
- Detaillierte und reflektierte Stärken- und Schwächenanalyse
- Profilierungs- und Differenzierungsmöglichkeiten, die erst nach intensiver Auseinandersetzung verbalisiert werden können
- Stabilität der Präparatewahrnehmung
(Starke & schwache Verordner / Starke & schwache Argumente)
PYRAMIS-Profilierungsworkshop®
(2 x 5 Teilnehmer*innen / 3 Stunden)
Präparatebefürworter diskutieren und selektieren alle verfügbaren Materialien. Zielführendes und Relevantes trennt sich von Unwichtigem und Redundantem. Die „optimalen“ Materialien müssen vor Präparateskeptikern bestehen.
Ein Workshopkonzept für:
- Lange verfügbare Präparate über die man glaubt alles zu wissen
- Präparate, deren Kernbotschaften und Positionierung modifiziere wurden
- Präparate über die es eine („Über“-) Fülle an Materialen gibt
Workshop-Ergebnisse:
- Überprüfung aller verfügbaren Präparateinformationen
- Identifikation und Visualisierung verordnungsrelevanter Kernbotschaften
- Zielführende Produktkommunikation & Optimale Kommunikationsstrategie
PYRAMIS-Platzierungsworkshop®
(2 x 4 Teilnehmer*innen / 3 Stunden)
Didaktische Strukturierungsmethode, das heißt differenzierte und stufenweise Erarbeitung der einzelnen Krankheitsstadien und deren Therapiemöglichkeiten.
Ein Workshopkonzept für:
- Präparate, deren tatsächlich profitierendes Patientenpotential nicht ausgeschöpft ist
- Präparate, die ihren Platz im Therapieschema noch nicht gefunden haben
- Präparate mit einem schwierigen Nutzen-Risiko-Verhältnis
Workshop-Ergebnisse:
- Therapeutischer Bedarf des Zielpräparates
- Stärken und Schwächen des Zielpräparates im Konkurrenzumfeld
- Platzierung des Zielpräparates im Therapieschema